Stadtteilspaziergang

Stadtteilspaziergang in Kamen-Methler: Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zur Stadtentwicklung gefragt

Kamen, 27.04.2023 Kamen-Mether soll zukunftsfähig aufgestellt werden, das geht nur gemeinsam und deshalb hat am vergangenen Samstag, 22. April 2023, ein Stadtteilspaziergang durch Kamen-Methler stattgefunden. An fünf Stationen wurden Auswertungsergebnisse detaillierter Stadtraumanalysen, der Stadtteilkonferenz, der digitalen Mitmachkarten, und diverser weiterer Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft vorgestellt. Neben 31 Bürgerinnen und Bürgern nahmen auch die Bürgermeisterin Elke Kappen, der erste Beigeordnete Dr. Uwe Liedtke und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Kamen aus Stadtplanung und Klimaschutz sowie Kommunalpolitik an dem Stadtteilspaziergang teil, informierten sich und beantworteten offene Fragen. Die Impulse aus dem Stadtteilspaziergang fließen nun in die Entwicklung der Maßnahmen ein.

„Klimaschutz und die zukunftsfähige Gestaltung der Stadt ist uns hier in Kamen sehr wichtig. Der Stadtteil Methler wird dabei nun zum Modellprojekt. Hier wollen wir neue Wege gehen – sowohl für den Klimaschutz als auch die Lebensqualität im Stadtteil. Aktuell wird ermittelt, wie die Entwicklungspotenziale in konkrete Projekte überführt werden können. Wenn das feststeht, kann die Stadt Kamen umfangreiche Fördermittel beantragen, um die vielen Ideen dann auch in die Realität umzusetzen“, resümiert Bürgermeisterin Elke Kappen.

Am 19. Juni 2023 haben Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtteilkonferenz von 18.00 – 20.00 Uhr im Bürgerhaus Methler noch einmal die Möglichkeit, über die konkreten geplanten Maßnahmen zu diskutieren. Anschließend werden die Konzepte finalisiert. Eine Anmeldemöglichkeit für die Stadtteilkonferenz finden Interessierte auf der Website www.kamen-gestaltet-zukunft.de . Auch ein Beitrag über das aktuelle Leitbild und die ermittelten Stärken, Schwächen, Risiken und Potentiale des Stadtteils wird in Kürze auf der Website zu finden sein. So haben Interessierte bereits im Vorfeld der Stadtteilkonferenz die Möglichkeit sich zu informieren, zu diskutieren und weitere Impulse in den Prozess einfließen zu lassen.

Details zum Stadtteilspaziergang

Der Spaziergang starte am Bahnhof Methler mit dem Schwerpunkt Mobilität. Am Bouleplatz neben der Eichendorffschule wurde über die Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume gesprochen. Aufenthaltsqualität und Verkehr waren auch bei der dritten Station am Einkaufszentrum in Kaiserau zentrale Themen, während am Wasserspielplatz zwischen Kaiserau und Methler Dorf Angebote für Jugendliche im Vordergrund standen. Dabei skizzierte Dr. Uwe Liedtke auch die geplante Bebauung auf der Fläche des zwischen Bürgerhaus und Wasserspielplatz liegenden Fußballfeldes. Der Spaziergang endete am Bürgerhaus: Hier stellte die Leiterin Anja Sklorz die Arbeit und die Angebote des Bürgerhauses vor. Nach einer Präsentation des aktuellen Planungsstandes, des ermittelten Leitbildes für den Stadtteil und des weiteren Vorgehens endete der Stadtteilspaziergang.

Kontaktformular

Nichts mehr verpassen

Um über den Prozess und Neuigkeiten informiert zu werden, können Sie hier Ihre Mailadresse hinterlegen.